Strickmode – für Jung und Alt

Strickmode – für Jung und AltViele Trends verschwinden nach einigen Monaten oder einem Jahr wieder, doch Strickmode ist immer präsent in der Fashion-Welt und wird es auch bleiben, denn nicht nur alte Menschen, sondern auch Jugendliche tragen die warmen Wollkleidungsstücke immer noch gerne. Für den dauerhaften Trend der Strickmode gibt es natürlich keine eindeutige Erklärung, doch es gibt viele Dinge, die für sie sprechen.

Die Vielseitigkeit des Stoffes ist einer der Gründe, warum sowohl Männer als auch Frauen viele Strickkleidungsstücke in ihrem Kleiderschrank haben. Ob als Bolero oder Weste über einem Cocktailkleid oder als Pullover für eine Grillparty, für jede Gelegenheit ist Strick die richtige Wahl. Ob im Sommer oder Winter, man kann die Strickmode immer einsetzen, denn sie hält zwar in der Regel warm, kann allerdings auch grobmaschig gestrickt werden, damit man nicht ins Schwitzen kommt. Außerdem ist das hochwertige Material bei jedem Kleidungsstück ein gutes Zeichen, denn wer Strick trägt, ist immer gut und modern gekleidet.

Doch Strick ist nicht gleich Strick, denn auch bei dieser Mode gibt es verschiedene Materialien und Verarbeitungsmethoden, die Einfluss auf das spätere Aussehen haben. Sowohl natürliche Wolle als auch synthetische Fasern können zur Herstellung von Strickmode genutzt werden, wobei die natürlichen Stoffe den Vorteil haben, dass sie Gerüche weniger schnell aufnehmen und deshalb nur gelüftet werden müssen, um wieder frisch zu riechen. Die Kunststoffe können sich allerdings auch positiv auswirken, da man die Wolle dann besser in die Waschmaschine geben kann und nicht immer von Hand waschen muss. Die richtige Pflege wird meist auf einem Etikett am Kleidungsstück erklärt. Um noch lange an der Strickmode Freude zu haben, sollte man sie beim Waschen auf links drehen und sie möglichst nicht mit anderen Kleidungsstücken – wie zum Beispiel BHs – waschen, die Haken oder Reißverschlüsse haben, da diese das Material beschädigen.